Hinter jedem Schulabschluss steckt eine Geschichte – manchmal auch die Geschichte von Menschen, die nicht aufgeben und die richtige Unterstützung zur richtigen Zeit bekommen.
Seit Januar wurden drei Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse von studentischen Honorarkräften begleitet. Ziel war, die Jugendlichen auf ihrem Weg zum Hauptschulabschluss individuell zu unterstützen.
Am Fettdonnerstag verwandelte sich unsere Schule wieder in ein buntes Meer aus fantasievollen Kostümen, fröhlicher Musik und bester Stimmung. Schon beim Betreten des Schulgebäudes war zu sehen: Heute ist kein gewöhnlicher Schultag.
Unter dem Motto „Aretz goes auf hohe See“ war die Vielfalt der Verkleidung beeindruckend. Meerjungfrauen, Piraten, Matrosen: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Lehrerinnen buhlten um die ideenreichste Verkleidung.
Bei diesem Projekt der Handwerkskammer konnten die Schüle:rinnen der Stufe 9 und 10 vier verschiedene Handwerke kennenlernen und auch selbst ausprobieren. Metallbau, Elektronik, Feinwerkmechanik und Heizung/Sanitär/ Klima - überall gab's praktische Aufgaben zu lösen: vom Bau einer Treppe, über einen Schaltkreis, ein Rohrsystem, das dicht sein musste bis hin zu einem präzisen Bauteil - eine tolle Erfahrung, die allen viel Spaß gemacht hat!
Mit großem Applaus, Musik und herzlichen Worten hat Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons Schülerinnen und Schüler der Aretzstraße im Rahmen von „Wir in Aachen. Wir fördern unsere jungen, engagierten Talente“ für ihr überdurchschnittliches soziales Engagement ausgezeichnet.
Einladung zum gesunden Frühstück und Mittagessen für unsere neuen 5.-Klässler und Diku5a-Schüler
Zum Schuljahresbeginn wurden unsere neuen 5.-Klässler und die Schüler der Diku5a-Klasse von der Schule und dem Jugendhilfeverein "Jugendliche powern ohne Gewalt" in die Mensa eingeladen. Dort konnten sie ein gesundes Frühstück und ein einfaches, ausgewogenes Mittagessen genießen.