Spannender Tag am Aachener Landes- und Amtsgericht

Vier Schülerinnen der 6. Klasse bekommen Einblicke in die Justiz

Am 31. Januar 2024 besuchten vier Schülerinnen der 6. Klasse das Aachener Landes- und Amtsgericht. Sie durften an zwei Gerichtsverhandlungen teilnehmen und erhielten Führungen durch das Gerichtsgebäude und die Wachtmasterei, wo sie sogar die Gefängniszellen besichtigen konnten.

Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, mit drei Richterinnen zu sprechen und Fragen zu stellen, was sie sehr interessant fanden. Auch die Führungen durch das Gerichtsgebäude und die Wachtmasterei waren lehrreich und haben ihnen geholfen, das Justizsystem besser zu verstehen.

Besonders spannend war für die Schülerinnen, dass sie bei diesem Ausflug den Beruf der Dolmetscherin, der Richterin, der Anwältin, der Wächterin und der Jugendgerichtshilfe kennenlernen konnten. Diese Einblicke haben ihr Interesse an verschiedenen Berufen im Bereich der Justiz geweckt.

Insgesamt war der Besuch für die vier Schülerinnen ein aufregendes Erlebnis, das ihr Verständnis für die Arbeit der Gerichte vertieft hat. Solche Ausflüge sind wichtig, um das Interesse der Schülerinnen an Recht und Gerechtigkeit zu fördern und ihr Vertrauen in die Gesellschaft zu stärken.

Verfasst von Frau Berges