Projektwoche 2018 - 2. und 3.Tag (Vorbereitung auf das Schulfest)

Der 2. Vorbereitungstag für unser großes Schulfest ist im vollen Gange.

Die Arbeiten in den Gruppen nehmen langsam Gestalt an.

Dokumentation

Wir Redakteure Berat, Yusuf und Ismail kommen aus der Stufe 9. Für euch begleiten wir die Vorbereitung in den Gruppen und erzählen euch, was unsere Mitschüler mit ihren Lehrern/innen gemeinsam gestalten.

Unsere MINT-Gruppe

Wir sind eine MINT-Schule, in der die Naturwissenschaft eine große Rolle spielt. Die Gruppe von Herrn Kuyitila und Herrn Richter experimentieren die ganze Zeit. Es wird geknallt, gefeuert und gestaunt. Morgen wollen Sie die Zuschauer mit ihren Experimenten zum Staunen bringen. Ob die Schule dann "glüht". Wir lassen uns überraschen.

Zuhause im Ost- und Nordviertel

Die Gruppe von Frau Norrdine und Frau Happe war in der Umgebung der Schule unterwegs, um einen Stadtplan mit interessanten Orten zur Freizeitgestaltung zu erstellen.

Tanzen

Frau Lasara, unsere kubanische Tanzlehrerin, treibt ganz schön die Mädels an. Am Schulfest wollen sie in ihren bunten Kostümen so richtig das Publikum anheizen.

Zeigen wollen sie Tänze aus Lateinamerika, wie  karibische Fantasie und Samba.

Akrobatik

Kuntststücke wie Saltos und menschliche Pyramiden werden in der Gruppe von Herrn Krümberg  geübt. Auch das Jonglieren erfordert viel Geschicklichkeit und Konzentration. Pünktlich zum Schulfest soll alles perfekt sein.

Beköstigung des Sommerfests

Diese Gruppe  sorgt für die Beköstigung unseres Sommerfests. Sie bauen verschiedene Stände auf für Getränke Stand, Kuchen, Börek und leckere Waffeln. Naschen durften wir schon im Vorfeld.

Schulband

Diese Gruppe sorgt für den musikalischen Rahmen auf unserem Schulfest. Auch die Schüler der Stufe 10 üben noch, um fetzige Musik, wie auch Rock’Roll zu spielen.. Eifrig wird im Musikraum geübt, damit die Noten stimmen. Und das ist nicht ganz einfach.

Blumen aus Krepppapier

Das Schulgelände soll schön bunt dekoriert werden.  Alle Farben sind erlaubt. Dafür müssen Blumen her. Doch die werden nicht gekauft sondern unter Anleitung von Frau Paland und Frau Lenz gebastelt. Eine Arbeit nicht nur für Mädchen. Auch den Jungs macht es in der Gruppe viel Spaß.

Starke Mädchen

Alles dreht sich um die Schönheit und das Selbstwertgefühl von Mädchen. Daher beschäftigt sich die Mädchengruppe mit Ernährung, Kosmetik, Bewegung und Entspannung. Gemeinsam mit Frau Breuer und Frau Monika Radhoff-Troll basteln sie Blumen mit Komplimenten für ein anderes Mädchen und überlegen, wie sie selbstbewusst auftreten können.

Unicef Team

Bei dieser Gruppe stehen politische Themen im Mittelpunkt. Die Schüler sprechen über "Antisemitismus", Judenverfolgung im Dritten Reich und erfahren von einem UNICEF- Mitglied, was er bei einem Besuch im Konzentrationslager Ausschwitz, einem Vernichtungslager  erlebt und wie ihn das emotional bewegt hat. Es geht um die verschiedenen Religionen, die es bei uns an der Schule gibt und um die Wünsche jedes einzelnen, die doch alle gleich sind. Diese Wünsche steigen zum Schulfest mit Luftballons in den Himmel. Hoffentlich schicken die Finder die Karte zurück an uns.

Meine Stadt neu entdecken

Wie kann man das? Durch Postkarten. Die Schüler hier überlegen, welche Motive über die Stadt Aachen interessant sind. Zum Beispiel den Aachener Dom, Elisenbrunnen, Rathaus und den bekannten Puppenbrunnen. Für den Basar am morgigen Schulfest sollen sie verkauft werden.

Verschönerung unseres Schulhofs

Gemeinsam mit  Frau Baumeister und Frau Kulbe kümmern sich die Schüler um unseren Schulhof. Dabei haben sie Unkraut entfernt und Abfälle entsorgt. Dann, wie man sieht, haben sie alles schön bepflanzt und mit Mulch abgedeckt. Eine schwere körperliche Arbeit.

Hostessen und Stewards

10 Schüler, Projektleiterinnen Frau Matz, Frau Hentsch-Jarke

Die Gruppe verkauft die Marken fürs Schulfest damit die Gäste viel zu essen haben. Das Security Team passt auf das es kein stress gibt und das alles gut läuft an dem Tag.

Spiele der Welt

Die Gruppe stellt in der Klasse 9c Spiele von anderen Nationen her und wollen sie bekannt machen. Die Gruppe hat bereits verschiedene Spiele hergestellt wie zum Beispiel "Torwächter" aus Afghanistan, "Trio" aus Marokko oder "Die Maus" aus Philippinen.

Das Organisations-Team bei der Arbeit (Herr Groß und Herr Weiß)