Projektwoche 2021

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Projektwoche in Vorbereitung auf das Schulfest statt.

Unsere Dokumentationsgruppe möchte hier die einzelnen Projekte vorstellen:

Projekt: Fotos und Dokumentation

Wir Redakteure Mohammad, Imran, Cenk, Shakel, Serhat, Mandy, Shahed, Lujin, Sophia, Elvan, Joel, Gentrit, Mohamad und Maryama kommen aus den Stufen 8-9 und 10.

Für euch begleiten und dokumentieren wir die Projektgruppe z. B. die Sport Gruppe, Tisch der Nationen, Traumfänger, Ferngesteuerte Autos USW

Projekt: Gesunde Ernährung / Smoothies

Erdbeeren, Orangensaft, Bananen und Milchw waren die Zutaten, die man braucht, um einen Smoothie zu machen.

Die Smoothies wurden im Mixer gemixt. Die Gruppe von Frau Görtz hat auch schöne Plakate gestaltet.

Projekt: Textil

In der Textilgruppe basteln 14 Schüler/innen kreativ eine Kette aus Pistazien. Dafür malen sie die Pistazien bunt an und befestigen diese an einem Seil.

Unicef:

Die Unicef Gruppe wurde dieses Jahr von Herr Kessler geleitet. Sie haben dort Plakate erstellt und habe diskutiert, wie sie denn Kindern am besten helfen können. Die Themen waren Bildung, Ernährung und Kinderrechte.

Security:

Frau Matz hat dieses Jahr die Security geleitet. Sie haben besprochen, wie sie am besten vorgehen am Schulfest wegen Corona. Sie haben Besuch bekommen von der Bäckerei Nobis Printen.

Projekt: Übersetzungbüro

Projekt: Tanzen

A. Todo Ritmo, die Tanz Gruppe von Frau Alfonso, hat auch in diesem Jahr wieder eine anregende Choreografie einstudiert und rockt wieder die Bühne.

Projekt: Schule sauber machen:

Herr Grodde macht auch wieder in diesem Jahr die Schule sauber. Mit seiner kleinen Gruppe sammelt er Müll und Flaschen ein zum Recyceln und pflanzen auch neue Blumen.

Projekt: Schulband

Projekt: Mint

Die MINT Gruppe arbeitet am Computer und experimentiert mit Caliope und CAD.

Projekt: Traumfänger

Die Gruppe von Frau Spitsova hat mehrere Traumfänger gebastelt und bemalt.

Projekt: Beköstigung des Schulfest

Die Gruppe mit Frau Wittig sorgt dafür, dass die Besucher auf dem Schulfest etwas zu essen haben z.B. Couscoussalat oder griechischer Salat, Kartoffelsalat und Bratwurst (halal) usw.

Projekt: Zusammenleben verschiedener Religionen

Die Gruppe namens „Zusammenleben verschiedener Religionen“ mit Herr Wehner und Frau Remmel lernt mit den Schülern etwas über die verschiedenen Religionen und sie informiert sich über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Religionen.

Projekt: Die menschliche Haut

Frau Fetzer als Projektleiterin beschäftigt sich mit Schülerinnen und Schüler mit der menschlichen Haut. Sie führten Untersuchungen durch, wie zum Beispiel zum Tastsinn, Hautpflege creme , Blindenschrift und Tatoos.

Projekt: Mädchengruppe

Frau Breuer und Frau Förster sind die Projektleiterinnen und schminken und lackieren die Fingernägel mit den Mädchen. Sie haben sich auf Blütenblättern gegenseitig Komplimente gemacht und die Blütenblätter in einen Kreis geklebt und daraus eine Blume gemacht. An dem darauf folgenden Tag haben sich die Mädchen ausgefallene Kleider angezogen , z.B. Hochzeitskleider.

Projekt: Übersetzungsbüro

Im Übersetzungsbüro, welches von Frau Bauer und Frau Spieker geleitet wird, gestaltet eine kleine Gruppe ein Willkommensplekat in den Verschiedenen Herkunftssprachen der Schülerinnen und Schüler.

Projekt: Top 10 Sehenswürdigkeiten Aachens

Frau Schrempf und Frau König leiten das Projekt und gestalten mit den Schülerinnen und Schüler Plakate und Bilder.

Sie besichtigen auch die verschiedensten Sehenswürdigkeiten aus Aachen: Aachener Dom, Elisenbrunnen , Altstadt

Die Redakteure: