Projekttag "Schönere Schule"

Der erste Schritt in die richtige Richtung ist gemacht. Am Donnerstag, den 8. November, ging's zur Sache: Aufräumen, Ordnung schaffen, Ausmisten, Putzen, Fegen u. v. m. standen auf dem Programm. Ob in den Klassenräumen, den Lehrer- und Arbeitszimmern oder in der Schule, überall war Action angesagt. Ziel war es, die Klassenräume und die Schule zu verschönern. Vorher wurde in den Klassen darüber gesprochen, warum es so wichtig ist, sich in der Schule und in den Klassenräumen wohlzufühlen: Wohlbefinden fördert nämlich nachweislich das Lernen und das harmonische Miteiander ungemein. (Fotos s. Menuleiste oben BILDER)

Erstmas konnten alle SchülerInnen einen Fragebogen ausfüllen und den Wohlfühlfaktor ihres Klassenraums und der Schule bewerten. Die Fragebögen werden in der nächsten Woche vom SV-Team ausgewertet. Auch erstellten alle Klassen eine Mängelliste ihrer Klasse, auf der Schäden, bemalte Wände, kaputte Fenster, fehlende Vorhänge, unzureichende Fächer usw. moniert werden konnten. Am Ende des erfolgreichen Tages stand dann die Begutachtung der Klassen durch eine Jury (Frau Jansen, Herr Said, Herr Groß, Schülersprecher Emre Can und Schülersprecherin Patricia) , die den Schönheitsfaktor der Klassen anhand verschiedener Kriterien bewertete. Am Ende des Schuljahres werden dann die drei schönsten Klassen ausgezeichnet. Zuvor finden aber natürlich noch weitere Jurybesuche in den Klassen statt.

Nach diesem gelungenen Auftakt werden weitere Veranstaltungen zum Thema Müll, Müllentsorgung usw. stattfinden, damit sich das Bewußtsein für eine schöne, saubere und umweltbewusste Schule in den Köpfen aller Beteiligten - Schüler ebenso wie Lehrer und Mitarbeiter -  nachhaltig festsetzen kann.