Profi-Volleyballerinnen "Ladies in Black" begeistern unsere 8er-Madels!

Seit Jahren bietet der Hauptsponsor des Aachener Damen-Volleyball-Bundesligateams "Ladies in Black" vom PTSV Aachen die attraktive Volleyball-Werbeveranstaltaltung "Starting Six"  für Aachener Schulen an. Zwei Profispielerinnen vom PTSV besuchen eine Schule und trainieren die SchülerInnen, ganz egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.  Wir haben uns dafür mit den Schülerinnen der 8a und 8b, die von Cordula Remmel und Simon Wehner im Sport unterrichtet werden, beworben und eine Teilnahme gewonnen.

Heidi Zimmermann, verantwortlich für die vielfältigen Schulkooperationen der STAWAG, freute sich über unsere erstmalige Teilnahme und begleitete mit "Ladies in Black"- Teammanager Dirk Heinhuis die beiden Spielerinnen zu dem 2-stündigen Training am vergangenen Dienstagmorgen, den 12. März.  Die beiden Spielerinnen, die US-Amerikanerin Taylor Agost (22, 190 cm, Position Diagonal) und die Deutsche Denise Imoudu (23, 181 cm, Position Zuspiel), gewannen die Herzen unserer Schülerinnen mit ihrem strahlenden Lächeln, ihrer lockeren Art, ihrem sportlichen Outfit und nicht zuletzt mit ihrer beeindruckenden Größe und Athletik im Sturm. Nach kurzen Grußworten schenkte uns Frau Zimmermann 10 hochwertige Volleybälle, die bis zur 3. Liga eingesetzt werden können, wie Herr Heinhuis verriet.

Dann ging es auch schon los: spielerisches Aufwärmen mit abwechslungsreichen Aufgaben und Übungen sowie laufintensiven Ballstaffeln. Unsere Madels legten sich richtig ins Zeug. Erst recht als Taylor und Denise in die Technik des Pritschens und Baggerns einstiegen. Für echte Anfängerinnen wahrlich nicht einfach, aber die Ladies zeigten sich als wahre Motivationskünstlerinnen und sorgten für echte Fortschritte bei den GHS-Ladies. Als sie dann in Kleingruppen zusammen mit den Schülerinnen pritschten und baggerten, war die Begeisterung riesig. Ein abschließendes Stell-Volleyballspiel, bei dem die Teams den Ball über das Netz werfen und nach drei Fang-Wurf-Kontakten wieder zurückspielen mussten, vermittelte den Schülern auch einen ersten Einblick in die Mannschaftstaktik des Volleyballspiels.

Am Ende gab es noch in lockerer Sitzrunde einen abschließenden Talk, bei dem unsere Schülerinnen den "Ladies" Fragen stellen konnten. Da Taylor kein Deutsch spricht - sie ist erst zu Saisonbeginn aus den USA nach Aachen gekommen - mussten auch Fragen in Englisch gestellt werden. "Um Profi zu werden und erfolgreich zu sein, musst du für deinen Sport tiefste Leidenschaft empfinden", meinte Taylor und Denise ergänzte "... und jeden Tag für Volleyball leben ohne wenn und aber." Manager Heimhuis stellte heraus, dass Frauen-Volleyball nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern der Welt sehr beliebt ist. Die Spielrinnen könnten davon durchaus leben, aber keine Reichtümer erwirtschaften. In Aachen spielen die Black Ladies jedenfalls immer vor vollem Haus mit knapp 2000 Zuschauern in der Sporthalle an der Neuköllner Straße. Im Augenblick belegen sie den 5. Platz in der Bundesliga und haben noch Chancen auf die Teilnahme an den Play-Offs.

In der neuen Saison 2019/20 können wir uns von der Heimstärke der "Ladies in Black" überzeugen.  Herr Heimhuis hat nämlich alle Teilnehmerinnen und beteiligten LehrerInnen zu einem Heimspiel eingeladen. Super Volleybälle, megasympathische Ladies und ein Spielbesuch im Herbst. GHS-Herz, was willst du mehr?! Vielen Dank STAWAG, vielen Dank Taylor und Denise, vielen Dank PTSV Aachen "Ladies in Black"! Der Applaus in der Halle war riesig. Sportkoordinator Bernd-Ulrich Groß sieht in der erfolgreichen Starting-Six-Veranstaltung einen möglichen Startpunkt für eine Volleyball-AG: "Fußball und Tischtennis sind unsere Schwerpunktsportarten bei den Jungen, Tanzen bei den Mädchen. Da würde Volleyball als neuer Schwerpunkt für die Mädchen doch richtig passen. Wir müssen die gezeigte Begeisterung der Mädchen unbedingt aufgreifen!".