Neue Kooperation mit dem Aachener Institut Francais

Seit Ende Februar gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Aachener Institut Francais mit Sitz in der Theaterstraße und unserer Schule. Madame Allison Hautcolas bereitet unseren 10er Französisch-Kurs auf die Delf-Spachzertifikatsprüfungen im Juni 2018 vor.

Die GHS Aretzstraße ist die einzige Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, die Französisch als 2. Fremdsprache anbieten darf. Der examinierte Französischlehrer Bernd-Ulrich Groß war über sechs Jahre Mitglied der Entwicklungsgruppe "Herkunftssprachen als 2. Fremdsprache an Hauptschulen in NRW"  des Landesministeriums für Schule und Witerbildung (MSW) und hat dafür gesorgt, dass unsere Schule auf unbestimmte Zeit Französisch als 2. Fremdsprache anbieten darf. Die gilt übrigens auch für Türkisch unter Federführung von unserem Türkischlehrer Gökhan Demirci. Damit ist die GHS Aretzstraße übrigens die einzige Hauptschule in NRW, die zwei Herkunftssprachen als 2. Fremdsprache in ihrem Fächerkanon vorweisen kann. Schüler, die nach der 10. Klasse in die Oberstufe einer weiterführenden Schule wechseln wollen, haben dadurch den Vorteil, dass sie ihre 2. Fremdsprache fortführen können und nicht eine "neue" 2. Fremdsprache erlernen müssen.

Bei der jetzigen Kooperation mit dem Institut Francais geht es zunächst darum, unsere Schüler mit einem DELF-Sprachzertifiukat auszustatten, dass sie für mögliche Stellenbewerbungen und -ausschreibungen höher qualifiziert. Keine 10km von Aachen entfernt wird bereits Französisch im wallonischen Teil Belgiens gesprochen. In Aachen werden vor allem im Einzelhandel und in der Hotel- und Gastromiebranche Arbeitskräfte gesucht, die über Französischkentnisse verfügen. Dies liegt nicht nur an den französischsprachigen Belgiern, die aufgrund der günstigeren Preise sehr gerne in Aachen einkaufen, sondern auch an den vielen frankophonen Touristen, die Aachen ganzjährig besuchen. "Charlemagne" ist in Frankreich übrigens bekannter als "Karl der Große" in Deutschland.  Im Übrigen eröffnet sich unseren Schülern auch ein Arbeitsmarkt in Belgien, wo  Arbeitskräfte mit deutschen und französischen Sprachkenntnissen ebenfalls gesucht sind.

Am 9. Juni 2018 findet die schriftliche DELF-Prüfung bei uns in der Schule statt. Am 23. Juni müssen sich dann unsere 12 DELF-Kandidaten der mündlichen Prüfung im Kaiser-Karls-Gymnasium unterziehen. Viel Erfolg/Bon succès!

(bug)