Kunst für den Frieden

Uns Menschen stehen eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung, um auszudrücken, was tief in unserem Inneren vor sich geht - Worte, Texte, Lieder, Melodien, Tanz und Bewegung gehören dazu. Auch die Malerei bietet uns die Chance Stellung zu beziehen zu Freude und zu Leid, zu Kummer und zu Glückseligkeit. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse Diku 5 haben versucht, ihre Gefühle in Farben und Formen zu fassen, um all das anschaulich zu machen, was sie bei ihren Gedanken rund um den russischen Krieg in der Ukraine bewegt.

Schaut Euch die kleinen Werke an, die auf den ersten Blick einen bunten, lebendigen, vielleicht sogar fröhlichen Eindruck hervorrufen, die aber schnell viel tiefer gehen. Sie fordern uns, die Betrachter auf, einzutauchen in die farbenfrohen aber alles andere als oberflächlichen Interpretationen unserer engagierten Malerinnen und Maler. Keines dieser Bilder wird den Krieg stoppen können, aber jedes einzelne von ihnen ist ein Hilfeschrei, mit diesem grausamen Wahnsinn aufzuhören - so schnell wie möglich.