Kochen im "Homeoffice"

 

Die Corana Krise hält auch unsere Projekte in Atem.

Seit Wochen können wir keine warmen Mahlzeiten in der Schulmensa der GHS Aretzstraße mehr anbieten.

Die Kinder und Jugendlichen sind zu Hause und die Familien haben keinen Anspruch auf eine Verpflegung, wenn es sich nicht um warme gelieferte Mahlzeiten handelt.

Wir haben nun begonnen, Essen in Kochtüten zu verteilen.

Sie enthalten Zutaten für drei Mahlzeiten. Rezepte liegen bei.

Dankbar sind die ersten 70 Tüten verteilt worden. Für unser Projekt sind wir je nach Dauer auf finanzielle  Unterstützung angewiesen.

Für eine Unterstützung wären wir dankbar! 

 

 

 

 

 

Die ersten "Danke Schön Bilder" haben uns erreicht: "Das Essen hat super geschmeckt und auch das Kochen hat Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die nächste Tüte."

........... , Klasse 5

Statement von Fr. Lidwina Fetzer (Klassenlehrerin 6b) zur Kochtüte:

"Ich war überrascht, wie sehr sich meine vier Schüler freuten, als ich sie telefonisch kontaktierte und ihnen mitteilte, dass sie sich eine Kochtüte mit Lebensmitteln und Rezepten in der Schule abholen dürfen. Sie freuten sich nicht nur über das „vermutlich“ leckere Essen. Es war zu spüren, dass sie sich auch einfach darüber freuten, dass jemand an sie gedacht hat. 

Und tatsächlich sind alle Schüler erschienen und haben sich ihr Paket abgeholt. Von einer Mutter habe ich abends schon die Rückmeldung erhalten, dass es eine “willkommene Abwechslung“ war und ihre Tochter zuhause direkt mit dem Kochen angefangen hat. 

Alles in allem ist das eine gute und lobenswerte Aktion. Sie zeigt, wie lohnenswert es ist den Kontakt zu den Schülern nicht abreißen zu lassen und dass es auch so etwas wie Dankbarkeit gibt." 

L. Fetzer

 

 

 

 

 

 
 

Aachen, Oktober 2020