"heißer Monat"

Fastenmonat Ramadan

Der Fastenmonat Ramadan ist am 2. April angebrochen und das ist für die Schüler*innen aus muslimischen Familien eine überaus wichtige Zeit. Sie fasten gemeinsam und begehen am Abend beim Sonnenuntergang gemeinsam das sogenannte Fastenbrechen.

Das Fasten fällt nicht leicht, vor allem die ersten Tage sind schwer und der Unterricht in der Schule verlangt unseren Schülern*innen noch mehr ab als sonst. Trotzdem wollen die meisten es schaffen und sich selbst oder die Familien nicht enttäuschen, indem sie aufgeben.

Das Fasten ist eine Ehrensache und eine in den Familien stark verankerte Tradition, die nicht so einfach aufgegeben werden kann!

Das Fastenbrechen fand am Dienstagabend um 20.17 Uhr statt, am Mittwochabend um 20.19 Uhr und immer weiter, jeden Tag dauert es bis zum Abendessen noch zwei Minuten länger. Am letzten Fastentag, am 2. Mai findet das Abendessen um 20.45 Uhr statt und anschließend wird zwei Tage lang das Zuckerfest gefeiert!

Aber auch das Fastenbrechen am Abend ist jeden Tag ein Fest.  Die Wohnung wird aufgeräumt und vorbereitet, der Tisch wird schön gedeckt…… Es gibt die verschiedensten und delikatesten Speisen, von allem etwas: Suppe, Salate, Brot, Humus, Fleischgerichte, Gemüsegerichte, Nachtisch, Kuchen, Tee…….

Wir wünschen unseren muslimischen Familien einen schönen Fastenmonat Ramadan und auch ein schönes und friedliches Zuckerfest!!!

(Anneliese Pillen,  Lehrerin der IK 2

)IMG-20220405-WA0000.jpg