Die Schülerinnen und Schüler der Klasse IK 1 auf dem Reiterhof

Nach den Osterferien fuhr die komplette Klasse IK 1 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Happe und der zusätzlichen Honorarkraft Frau Timar mehrere Freitage zu dem Reiterhof "Grüne Eiche".

Die Besitzerin, Frau Angelika Todzey, sowie zwei weitere Reitlehrerinnen boten den Kindern in einem kostenlosen Projekt an reiten zu lernen.

Die Schüler saßen aber nicht nur im Sattel. Sie mussten auch all das machen, was auf einem solchen Hof so anfällt und auch weniger angenehme Aufgaben erledigen. Die Pferde und ihre Ställe müssen regelmäßig sauber gemacht werden und das bedeutete, dass ausgemistet werden musste. Um auch bei solchen Aufgaben Spaß zu haben, wurde vieles in Wettbewerbe und Spiele verpackt und z.B. der schnellste Ausmister herausgefunden.

Die Kinder kümmerten sich um die Pferde und arbeiteten mit ihnen. Sie lernten dabei aber längst nicht nur die Aufgaben im Stall kennen, sondern auch die Grundlagen im Umgang mit den großen Tieren.

Nach einer Kennenlernphase durften sie dann auf die Pferde. Selbstständiges Reiten kam noch zu früh, aber schon das Gefühl oben auf so einem Pferderücken zu sitzen, zu liegen oder gegen die Reitrichtung zu gucken, wenn das Tier an der Leine geführt wird, war etwas Tolles.

Auf diese Weise wurden die Mädchen und Jungen in einem Bereich sensibilisiert, den sie so kaum oder gar nicht kannten. Der unmittelbare Kontakt zur Natur außerhalb des Klassenzimmers setzte da noch einmal zusätzliche Kräfte frei.

Dies wirkte sich dann auch auf das Erlernen der deutschen Sprache aus. Die neuen Vokabeln waren ganz speziell. Da hießen die Haare beim Pferd plötzlich Mähne und die Nasenlöcher wurden zu Nüstern.

Dieses Projekt ermöglichte den Kindern und ihren Lehrerinnen ganz andere Schwerpunkte als im normalen Unterricht zu setzen.

Leider ist das Projekt mit der Klasse IK 1 nun schon beendet. Aber vielleicht wird im nächsten Jahr noch einmal eine andere Klasse aus der Aretzstraße die Gelegenheit erhalten, in die Grüne Eiche zu fahren, um dort reiten zu lernen und eventuell sogar das Kleine Reitabzeichen zu erwerben.