Aretz-Tischtennis-Boys verpassen das Finale in Düsseldorf

Wie immer ist das Bezirksturnier im Tischtennis-Milch-Cup ein Highlight des GHS-Sports. Seit 2002 nehmen wir jedes Jahr mit einem 5er- und einem 6er-Team teil. Diesmal ging es in der Sporthalle der Gesamtschule Elsdorf um die äußerst begehrten Fahrkarten für das Milch-Cup-Finale im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf, auch Spielort des deutschen TT-Rekordmeisters Borussia Düsseldorf mit Führungsspieler Timo Boll. Dreimal haben wir bisher eine Teilnahme in Düsseldorf erreicht. Dazu muss man aber Erster werden, denn nur die Sieger des Bezirksturnuers qualifizieren sich für Düsseldorf, wo eine echte "Tischtennis-Party" steigt. Da muss schon alles passen, um Erster zu werden.

Die 6er hatten aber die große Chance dazu. Nach souveränen Siegen gegen die Realschule Kerpen (4:1), das Max-Kolbe Gymnasium Bergheim (5:0) und die Viktoriaschule Aachen (3:1) standen die Aretzler in der Besetzung Viskhan, Kwame, Mohammed und Gabriel völlig verdient im Finale und wollten sich unbedingt für Düsseldorf qualifizieren. Mit der Gesamtschule Düren wartete aber ein sehr starker Gegner auf unser bis dahin so ungeschlagenes Quartett. Völlig unerwartet ließen sich unsere TT-Boys mit 0:3 vom Tisch fegen. Von einem Gegner, der von den Einzelspielern keinesfalls besser war. Eine echte Blockade. Im Tischtennisgvereinssport sagt man dazu: "Die Spieler hatten Eisen!". Und das macht Arme und Beine betonschwer, so als wäre man gelähmt. Da geht dann gar nichts mehr. Das kann passieren. Das gehört auch zum Sport. Nach kurzer Schockstarre überwog dann aber die Freude über den ausgezeichneten 2. Platz, der auf dem Podium mit Urkunden un kleinen Präsenten gewürdigt wurde.

Die 5er waren in der Klasse mit den meisten Teams. Mehmet, Gino, Ahmed und Fabian qualifierten sich in der Gruppenspielphase nach zwei Siegen gegen die Käthe-Kollwitz-Schule Kerpen (3:2) und die Gesamtschule Elsdorf (3:2) sowie einer Niederlage gegen das Gymnasium am Turmhof (2:3) als Gruppenzweiter für das Achelfinalete. Dort schlugen sie die Realschule Kerpen mit 3:1. Im Viertelfinale gegen das Gymnasium Kerpen gab es nach tollem Einsatz eine knappe 1:3-Niederlage. Trotz des Ausscheidens eine insgesamt sehr gute Leistung der Youngster.

Fazit: einmal mehr zeigten unsere Spieler hervorragende Leistungen und waren auch in puncto Fairness, Disziplin und Teamgeist vorbildlich. Tischtennis-Betreuer Simon Wehner, der auch die Tischtennis-AG leitet, konnte trotz der schmerzlichen Finalniederlage der 6er mit den Jungs insgesamt sehr zufrieden sein. Die Reise nach Elsdorf hat sich gelohnt! (weitere Fotos unter Bilder)