3. UNICEF-Spendenlauf startet am Dienstag, den 12. Juni 2018

Über 400 Mädchen und Jungen der GHS Aretzstraße laufen für die UNICEF-NOTHILFE für Kinder auf der ganzen Welt. Damit wollen sie der ständig weiter wachsenden Zahl der Flüchtlingskinder und Kinder in Not weltweit helfen und damit ein Zeichen der Solidarität setzen. Im Rahmen der bundesweiten Aktion „wir laufen für UNICEF“ veranstaltet die Schule am Dienstag, den 12. Juni 2018, einen Sponsorenlauf zugunsten der UNICEF-Flüchtlingshilfe für Kinder. Der Startschuss fällt um 9.00 Uhr im Farwickpark des Aachener Stadtparks am Rondell der Margratenstraße. Die Laufstrecke beträgt 550m. Etwa 350 Schüler sind stufenweise am Start. Der Lauf wird voraussichtlich gegen 12.30 Uhr beendet sein.

Die Schülerinnen und Schüler folgen damit einem Aufruf von Mats Hummels, Fußballweltmeister 2014, UNICEF-Pate und Schirmherr der Aktion „wir laufen für UNICEF“. Für den Münchener Nationalspieler gilt: „Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen. Bewegung fördert den Teamgeist, stärkt Körper und Geist, schweißt uns über kulturelle Grenzen hinweg zusammen. Ich glaube an die Kraft des Sports und daran, dass wir gemeinsam viel für Kinder bewegen können – deshalb unterstütze ich die Aktion „wir laufen für UNICEF“."

Mit dem Schülerlauf unterstützen die lauffreudigen Schüler der GHS Aretzstraße zum dritten Mal ein UNICEF-Hilfsprojekt. „Wir freuen uns sehr, dass die Aretzstraße nach dem Erfolg der vergangenen Jahre wieder für ein UNICEF-Hilfsprojekt läuft“, würdigt die UNICEF-Sprecherin der Aachener UNICEF-Ortsgruppe, Christiane Raumanns, das Engagement der jungen Sportler. Auch Schulrektorin Dr. Dagmar Castillo freut sich wieder auf den Lauf: „Mit dem Benefizlauf wollen wir die NOTHILFE für Kinder in den zahlreichen Krisengebieten der Welt helfen“, betont sie und weist auf die beeindruckende Tatsache hin: „An unserer Schule sind viele Flüchtlingskinder, davon über 40 unbegleitet ohne Familie, die in Wohnheimen der Stadt Aachen untergebracht sind“.

„50% der Spenden gehen an UNICEF, die anderen 50% kommen unseren Schülern zugute. In diesem Jahr schaffen wir dringend benötigte Spiel- und Sportgeräte für den umfangreichen Pausensport an unserer Schule an“, betont Initiator und Lauforganisator Bernd-Ulrich Groß den sinnvollen Einsatz der Spendengelder.

Sponsoren für Schülerinnen und Schüler, die keine Sponsoren finden können,  noch dringend gesucht

Diesen besonderen Aspekt der diesjährigen Edition unterstreicht auch Bernd-Ulrich Groß, Sportkoordinator der Schule und Organisator des Laufs: „Bei uns laufen auch Flüchtlinge, die es nach Deutschland geschafft haben, für Kinder die noch auf der Flucht sind. Für diese ca. 40 unbegleiteten Flüchtlingskinder und –jugendliche an unserer Schule suchen wir noch dringend externe Sponsoren, denn an wen sollen sie sich bei der Sponsorensuche wenden“? Denn so funktioniert der Sponsorenlauf: Im Vorfeld des Laufes suchen sich die Schülerinnen und Schüler Sponsoren, die bereit sind, pro gelaufene Runde einen Geldbetrag zu spenden. Das können Eltern, Verwandte, Bekannte aber auch externe Privat- oder Geschäftssponsoren sein. Bei den ersten beiden Läufen kamen zusammen € 3.500,00 zusammen. Im Durchschnitt liefen die Schüler etwa 8 Runden. Wer also eine Runde mit 1 Euro sponsert, spendet insgesamt 8 Euro. Wer eine Klasse mit 20 Schülern und einer Gesamtrundenzahl von 180 mit nur 0,10 Cent pro Runde sponsert, würde € 18,00 als Laufsponsor spenden. Spendenquittungen können über UNICEF ausgestellt werden. Laufunabhängige Spenden sind natürlich auch willkommen.

Wer die Aktion unterstützen möchte, meldet sich bitte beim Sekretariat der Schule: 0241 949070 oder wendet sich direkt an unseren Lauforganisator, Herrn Groß, telefonisch (0174 8878114) oder per Mail (bernd.gross@ghs-aretzstrasse.de)

Laufzeiten:  09.00 – 10.00 Uhr            Mädchen/Jungen           Stufe 5/6/IKA/IK1

10.00 – 11.00 Uhr            Mädchen/Jungen           Stufe 7/8

11.00 – 12.00 Uhr            Mädchen/Jungen           Stufe 9/ IK 2,3 u. BO

Bildunterschrift: Viviana Scafidi, Leitrin der UNICEF-Hochschulgruppe der RWTH Aachen, informiert mit ihrem Team die Schüler über UNICEF und das Ziel des diesjährigen Spendenlaufs.