Medienscouts... jetzt auch an unserer Schule!

Social Media, WhatsApp und Co. - …wir erklärens euch!

Wir, das sind Kardelen 9b, Celina 8b, Karol 9b, Abdullah 9d und Herr Gottwald haben uns für euch ausbilden lassen.

Whatsapp, Facebook, Instagram, Youtube … nutzen wir alle täglich. Natürlich sind wir als Schüler da immer auf dem aktuellsten Stand und über alle Trends informiert.
Doch, dass zur Nutzung auch einiges an Medienkompetenz gehört, um die Gefahren einschätzen zu können, wissen nicht alle.
Wir als Medienscouts stehen unseren Mitschülern zur Seite, wenn es um Themen wie Smartphones, Cybermobbing & Co. geht.
Denn von Schüler zu Schüler funktioniert die Kommunikation oft besser, als wenn der Lehrer irgendetwas erzählt.
Dafür haben wir uns ausbilden lassen.

Wie man mit Whatsapp richtig umgehen kann und welche Möglichkeiten, aber auch Gefahren es beim Chatten damit gibt können wir in Workshops für die Klassen 5 und 6 anbieten.

Zur Zeit sind wir dabei, eine Medien-News-Wand zu entwerfen und neue Workshops zu entwickeln, um Themen wie Datenschutz, Cybermobbing, Apps und Verhaltensregeln im Netz anzusprechen.

Du willst auch Medienscout werden oder hast Fragen rund um das Thema Medien? Sprich uns einfach an!