7c Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c engagiert gegen Gewalt: Einblick in ihr Präventionsprojek

Am 7. Dezember führte die Klasse 7c ein Präventionsprojekt gegen Gewalt und Straffälligkeit durch. Gemeinsam mit zwei Studentinnen der Katholischen Hochschule verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen Tag im Musikraum, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Zu Beginn wurde definiert, was Gewalt und Straffälligkeit bedeuten, wobei auch persönliche Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler zur Sprache kamen. Die Klasse stellte viele Fragen und zeigte besonderes Interesse an Fragen rund um mögliche Straffälligkeiten.

Danach wurden in Rollenspielen verschiedene Situationen nachgestellt, in denen es vor allem darum ging, Gewalt zu vermeiden. Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern Strategien vermittelt, wie sie sich in solchen Situationen angemessen verhalten können oder sie sogar gänzlich umgehen können.

Die Klasse war äußerst engagiert und hoffentlich konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag wichtige Erkenntnisse mitnehmen.

Artikel verfasst von Herrn Kind

20231207_095227.jpg20231207_103514.jpg